Anfang 2019 kommt langsam die Idee auf, ein Hostel für Schüler:innen aus weiterentlegenen Orten zu bauen. So, dass sie während der Woche in Kimalung bleiben könnten. Im Oktober 2019 besuchte Sibylle Wagner Kimalung und entwickelte zusammen mit Subas die Idee weiter. Ein möglicher Standort wurde eruiert, das Grobbudget für den Bau und ein Betriebsbudget erstellt.
Die Finanzen des Vereins liessen es zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht zu, das Hostel zu bauen.
Danach bremste Corona das Projekt aus. Wir redimensionierten unsere Pläne. Vorerst soll eine Kantine bzw. Küche gebaut werden, so dass wir den Kindern ein Mittagessen anbieten können. Ab September 2021 begann Subas Baumaterial für eine Kantine zu organisieren.
Ende 2021/Anfang 2022 wird mit dem Bau der Kantine begonnen
Dem Verein Laligurans/Chandra Surya wird in Aussicht gestellt, die Hälfte des Reinertrags vom Spiegel Basar in Bern zu erhalten. Wir finanzieren somit den Erweiterungsbau zum Hostel vor
Ende 2022 wird ein kleiner Shop und die Kantine eröffnet
Auch im 2023 wird am Hostel weitergebaut. Zudem wird aus Sicherheitsgründen die Küche der Kantine in einem separaten Gebäude erstellt. Beim Hostel fehlen noch die Sanitären Anlagen sonst ist es sozusagen fertig erstellt.